Geschichte

1956 Die Firmengründung durch Karl Kuhn legt den Grundstein unserer erfolgreichen Unternehmensgeschichte.

Die Ein-Mann-Firma, die sich ursprünglich mit dem Verkauf und der Wartung von Feuerlöschern beschäftigt, entwickelt sich in den folgenden Jahren zu einem führenden Brandschutz-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen in der Branche.

Der Slogan „Brandschutz und Sicherheit aus einer Hand!“ wird zur gelebten Firmenphilosophie.

1969 Die Firma wird vom Schwiegersohn und der Tochter übernommen.

1970 Neben dem Stammsitz in Homberg-Efze wird ein Verkaufsbüro in Kassel eröffnet.

1982 Ein weiteres Büro wird in Bad Hersfeld eröffnet.

1993 Eine weitere Niederlassung in Marburg wird eröffnet. Ferner gelingt es mehrere Firmenbeteiligungen an in- und ausländischen Brandschutzfirmen aufzubauen.

Das Liefer- und Dienstleistungsprogramm erweitert sich in den Jahrzehnten um Wand­hydranten, Rauch-Wärme-Abzugsanlagen, Brandmelde- (VdS-anerkannter Errichter) und Alarmanlagen, Gebäudebrandschutzeinrichtungen, Feuerwehrbedarf, Arbeits- und Umweltschutzausrüstungen, Objektschutzanlagen, Beschilderungen sowie Feuerwehr-, Flucht- und Rettungswegpläne.

Im Geschäftsbereich Feuerwehrbedarf wird die EMG (Einkaufs- und Marketing- Gemeinschaft für Brandschutzfachhändler) gegründet um den Feuerwehren und Kommunen jederzeit ein leistungsstarkes und günstiges Angebot gewährleisten zu können. Dieser Gemeinschaft haben sich mittlerweile zahlreiche Unternehmen aus der gesamten Bundesrepublik angeschlossen.

Qualität und Qualitätssicherung war und ist für uns immer vordergründig. Als Mitglied im Bundesverband Brandschutz Fachbetriebe e.V. (bvbf) und VdS-anerkannter Errichterbetrieb für Brandmeldeanlagen, haben wir uns ebenfalls der Gütegemeinschaft Instandhaltung Feuerlöschgeräte (Gif) angeschlossen und unterwerfen uns in Punkto Prüfqualität einer freiwilligen Selbstkontrolle durch vereidigte, neutrale Sachverständige.

Erlangung der VdS-Anerkennung als Errichterfirma für Brandmeldeanlagen.

1994 Unser Unternehmen wird nach DIN ISO 9002 für die Bereiche Vertrieb und Wartung von GLORIA-Feuerlöschgeräten zertifiziert.

1997 Eine Niederlassung in Frankfurt am Main wird eröffnet.

2001 Unser Unternehmen wird nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Diese höchste europäische und international anerkannte Zertifizierung steht für unsere Kunden als Garant für jederzeit einwandfreie Arbeit und perfekten Service.

2003 Zertifizierung zur Fachfirma für Brandmeldeanlagen nach DIN 14675.

Es ist für uns eine Verpflichtung, stets den höchsten Anforderungen gerecht zu werden, daher sorgen wir dafür, dass alle Mitarbeiter unseres Hauses durch eine gute Aus- und eine permanente Weiterbildung diesen Standard nicht nur halten, sondern noch verbessern!

Kompetenz und Qualität aus Tradition – fordern Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!